WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Bilder von der Bibel im Spiegel ihrer Ausgaben

Die Bibel ist das meistgedruckte Buch der Welt. Es gibt sie in einer bunten Vielfalt von Ausgaben, die verschiedene Zielgruppen und Verwendungszwecke im Blick haben. Aufschlussreich ist, wie sich in den Gestaltungsvarianten und dem Wechselspiel der dabei verwendeten Elemente auch die jeweilige Vorstellung von der Bibel erkennen lässt.

»Allein die Schrift!« – Protestanten wissen um die grundlegende Bedeutung des Wortes Gottes für das Entstehen und den Inhalt des Glaubens. Lesen und Verkündigung des biblischen Wortes gehören wesentlich zur Frömmigkeit. Doch auch Luther veranlasste den Druck von Bibeln mit Bildern. Es entwickelte sich eine breite Tradition der Ausstattung von Bibeln mit Illustrationen. Ihre Variationsbreite steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den verschiedenen Ausgaben. Der Vortrag geht diesem Zusammenhang nach.

Dr. Christoph Rösel, geboren 1964, ist seit 2014 Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart. Von 2003 bis 2014 lehrte er Altes Testament an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg und war gleichzeitig Privatdozent für Altes Testament an der Universität Marburg. Er hat eine Reihe von Aufsätzen und Büchern zur wissenschaftlichen Exegese und zu gemeindebezogenen Themen der Bibelauslegung veröffentlicht. An der Revision der Lutherbibel 2017 war er maßgeblich beteiligt.

Die Veranstaltung ist in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof entstanden.

 

Was? Vortrag von Dr. Christoph Rösel im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „bildfromm? Die Bibel in Bildern“

Wann? 5.5.2022, 19:30 Uhr

Wo? Hospitalhof Stuttgart, Büchenstraße 33, 70174 Stuttgart

Wie? Vor Ort

Weiterführende Informationen